Bestattungswesen & Friedhofverwaltung

Aufgaben Bestattungswesen

Das Bestattungsamt ist zuständig für:

  • Anmeldung Todesfall beim Zivilstandsamt
  • Information über Bestattungsmöglichkeiten und Grabarten
  • Anmeldung der Kremation im Falle einer Urnenbeisetzung
  • Absprache mit zuständigen Stellen betreffend Beisetzung
  • Unterstützung der Hinterbliebenen

Wir unterstützen die Hinterbliebenen in Todesfällen und treffen die notwendigen Massnahmen zur Anmeldung des Todesfalles beim Zivilstandsamt. Die Angehörigen werden gebeten, sich raschmöglichst mit dem Bestattungsamt der Gemeinde Schwarzenberg, Tel. 041 499 60 50 in Verbindung zu setzen. Für die Anmeldung des Todesfalles wird die ärztliche Todesbescheinigung benötigt. Diese wird vom Arzt ausgestellt und ist dem Bestattungsamt mitzubringen. Weiter sind wir Ansprechperson für die terminliche Organisation der Beisetzung in Absprache mit den zuständigen Pfarrämtern.

 

Aufgaben Friedhofverwaltung

Die Friedhofverwaltung ist zuständig für:

  • Die Verwaltung der Gräber
  • Vereinbarung von Bestattungsterminen in Zusammenarbeit mit dem Bestattungsamt
  • Bewilligung von Grabmälern
  • Bauliche Belange

Auf dem Friedhof Schwarzenberg werden Erd- und Urnenbestattungen in den dafür bestimmten Gräbern sowie Aschenbestattungen im Gemeinschaftsgrab vorgenommen. Das Friedhof- und Bestattungsreglement sowie der Gebührentarif, Richtlinien Grabmäler steht als Download zur Verfgung

Kontakt Bestattungsamt
Jasmin Wobmann
Telefon 041 499 60 54
jasmin.wobmann@schwarzenberg.ch

Kontakt Friedhofverwaltung
Peter Zurkirchen
Telefon 041 499 61 34
peter.zurkirchen@schwarzenberg.ch

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