Archiv Neuigkeiten
Bancomat
Wie bereits angekündigt, wurde per 31. März 2023 der Bancomat beim Rössliparkplatz aus wirtschaftlichen Gründen leider ausser Betrieb genommen. Die Versuche des Gemeinderates andere Bankinstitute dazu zu bewegen einen Bancomat zu betreiben, führten allesamt ins Leere. Die Absagen wurden durchwegs ähnlich begründet. Die Transaktionen an Bancomaten sind seit Jahren rückläufig. Der Betrieb in kleinen Gemeinden ist schlicht nicht mehr rentabel.
Ausserbetriebnahme des Bancomats beim Rössliplatz
Ende Februar wurde der Gemeinderat durch die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Pilatus darüber informiert, dass per
Ende März 2023 der Bancomat beim Rössliplatz aus wirtschaftlichen Gründen (gemäss Aussage sind die Transaktionen in den letzten 3 Jahren um 42 % gesunken) ausser Betrieb genommen wird. Der Gemeinderat hat diesen Entscheid mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen.
Der Gemeinderat versucht, andere Bankinstitute dazu zubewegen, die entstehende Lücke zu füllen. Zurzeit sind die Antworten noch hängig.
Als Alternativen für Bargeldbezüge bestehen unter anderem nachfolgende Möglichkeiten:
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Bezug an Bancomaten in Nachbargemeinden
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Postkunden haben mit der PostFinance Card weiterhin die Möglichkeit, Bargeldbezüge bis CHF 500.– bei der Bäckerei Lötscher zu beziehen.
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Raiffeisen-Kunden können sich telefonisch eine versicherte Bargeldsumme nach Hause liefern lassen
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Andere Banken wie z. B. Clientis EB Entlebucher Bank bieten in solchen Fällen oft ein vereinfachtes Verfahren für Vollmachten
Teilrevision kantonale Hundeverordnung
Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat einer Teilrevision der kantonalen Hundeverordnung zugestimmt. Hauptrevisionspunkt ist die Wiedereinführung von obligatorischen Hundekursen. Des Weiteren wurde ein Betretverbot von landwirtschaftlichen Kulturen explizit festgehalten, sowie kleinere Präzisierungen und formale Anpassungen vorgenommen. Die revidierte Hundeverordnung tritt am 1.1.2023 in Kraft. Nähere Informationen können untenstehender Medienmitteilung sowie auf der Website des Veterinärdienstes des Kantons Luzern entnommen werden.
Vier Gemeinden spannen bei der Musikschule zusammen
Die Musikschulen Malters, Schwarzenberg und Wolhusen-Werthenstein schliessen sich per 1. August 2022 zur Musikschule Region Malters zusammen. Die Verantwortlichen versprechen sich durch die Fusion ein höheres musikalisches Angebot für die Lernenden, einen attraktiveren Arbeitgeber für die Musikschullehrpersonen sowie eine effizientere Administration.
Auslagerung Sozialamt und Alimentenhilfe nach Malters
Der Gemeinderat hat entschieden das Sozialamt und die Alimentenhilfe per 1. Juni 2021 an das Sozialamt Malters auszulagern.
Die Kündigung der bisherigen Stelleninhaberin im Sozialamt hat den Gemeinderat dazu veranlasst, eine Bedarfs- und Situationsanalyse für das Sozialamt und die Alimentenhilfe zu erstellen. Diese hat aufgezeigt, dass immer komplexere und rechtlich anspruchsvollere Fälle in einem Kleinstpensum abgedeckt werden müssen.
Weitere wichtige Punkte die zu diesem Entscheid geführt haben:
- Erreichbarkeit 5 Tage die Woche
- Professionell ausgebildete SozialarbeiterInnen
- Gewährleistung Stellvertretung bei Krankheit, Ferienabwesenheit etc.
- Rechtsauskünfte können auf kurzem internen Dienstweg eingeholt werden
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass dieser Schritt eine Professionalisierung in dem immer anspruchsvolleren Umfeld des Sozialamts sicherstellt und einer zeitgemässen Verwaltung entspricht.
Online beim RAV anmelden
Die Anmeldung beim RAV kann auch online erfolgen. Untenstehend finden Sie Informationen dazu.
Aufhebung Arbeitsamt der Gemeinde Schwarzenberg per 1. Mai 2021
Das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) wurde in den letzten Jahren einer Revision unterzogen. Das revidierte Gesetz tritt im laufenden Jahr schweizweit in Kraft. Dieses beinhaltet unter anderem den Wegfall der Gemeindearbeitsämter wie diese der Kanton Luzern noch kennt.
Mit der AVIG-Revision 2021 übernehmen neu die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) von den Gemeinden die Aufgaben der Arbeitsämter bzw. die Erstanmeldung der Stellensuchenden. Der Kanton Luzern stützt sich dabei auf die in den umliegenden Kantonen schon länger etablierten Abläufe.
Das Datum der Inkraftsetzung des revidierten AVIG ist noch nicht bekannt. Der Zeitpunkt für die Übergabe der Aufgaben des Arbeitsamtes der Gemeinde Schwarzenberg an das zuständige RAV Wolhusen erfolgt in Absprache mit WAS wira Luzern
per 01. Mai 2021.
Für Stellensuchende der Gemeinde Schwarzenberg hat dies zur Folge, dass sie sich für die Erstanmeldung ab diesem Datum an das RAV Wolhusen zu wenden haben.
Was bleibt voraussichtlich gleich:
- Die stellensuchende Person muss sich persönlich beim zuständigen RAV anmelden.
- Es wird ein Erstanmeldegespräch im RAV durchgeführt.
- Es werden alle notwendigen Unterlagen mitgegeben. Dies beinhaltet u.a. auch verschiedene Dokumente und Formulare für die Arbeitslosenkasse.
Was wird neu:
- Gemäss SECO sollten 2021 bereits weitere Formulare online zur Verfügung stehen, so auch die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung. Dazu wird einzig die Registrierung auf www.arbeit.swiss benötigt. Mit diesem Login können danach auch viele weitere elektronisch übermittelbare Formulare (z.B. Arbeitsbemühungen, Angaben der versicherten Person im Monat, etc.) sowie die gemeldeten offenen Stellen aufgerufen werden.
- Die Dokumente für die Arbeitslosenkassen werden durch die stellensuchende Person direkt übermittelt (www.arbeit.swiss) oder per Post an die gewählte Arbeitslosenkasse geschickt.
Wichtige Info aus dem Steueramt
Bis anhin haben die Bürger von Schwarzenberg jeweils ab Mitte November des laufenden Jahres einen Kontoauszug der Staats- und Gemeindesteuern, die sogenannten Verfallsanzeigen, erhalten. Dies verursachte grosse Kosten und nur wenige Kunden beglichen mit dem beigelegten Einzahlungsschein die Steuern. Aus diesem Grund wird ab diesem Jahr auf den Versand der Verfallsanzeige verzichtet. Steuerpflichtige, welche den offenen Steuerbetrag nicht mehr wissen, können einen Kontoauszug beim Steueramt Schwarzenberg bestellen. Per Mail an steueramt@malters.ch oder via Telefon an 041 499 66 10.